
Sachsen-Anhalt In 2 Dörfern im Harz wurden gefährliche Bakterien im Trink-Wasser gefunden
Hauptinhalt
03. Dezember 2024, 11:15 Uhr
Der Landkreis Harz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Dörfer:
• Darlingerode
• und Oehrenfeld.
Fach-Leute haben jetzt heraus-gefunden:
Im Trink-Wasser-System von diesen Dörfern
sind gefährliche Bakterien.
So haben die Fach-Leute die gefährlichen Bakterien gefunden
Fach-Leute prüfen regel-mäßig,
ob das Trink-Wasser sauber ist.
Dafür benutzen sie besondere Geräte.
So haben sie die gefährlichen Bakterien
im Trink-Wasser-System von den 2 Dörfern gefunden.
Das Trink-Wasser-System gehört zu den Stadt-Werken
von der Stadt Wernigerode.
Die Fach-Leute haben dort Bescheid gesagt,
dass gefährliche Bakterien im Trink-Wasser-System sind.
Die Bakterien können für manche Menschen gefährlich sein
Die gefährlichen Bakterien heißen in schwerer Sprache:
Coliforme Bakterien.
Coliform wird so aus-gesprochen: Ko li form.
Manche Menschen können sehr krank werden,
wenn sie Wasser mit diesen Bakterien trinken.
Für diese Menschen sind die Bakterien zum Beispiel gefährlich:
• Für Menschen mit einem schwachen Immun-System,
• für kleine Kinder
• und für ältere Menschen.
Die Menschen sollen ihr Trink-Wasser abkochen
Die Stadt-Werke haben jetzt bestimmt:
Alle Menschen in Darlingerode und Oehrenfeld
müssen ihr Trink-Wasser abkochen.
So gehen die gefährlichen Bakterien kaputt.
Erst danach können die Menschen das Trink-Wasser benutzen.
Fach-Leute müssen jetzt heraus-finden,
wie die Bakterien ins Trink-Wasser gekommen sind.
Dann werden sie sich um das Problem kümmern.
Das kann aber einige Zeit dauern.
Bis dahin sollen die Menschen ihr Trink-Wasser weiter abkochen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Dezember 2024 | 18:30 Uhr