
Sachsen-Anhalt In einen Tierpark bei Schönebeck wurde eingebrochen
Hauptinhalt
29. April 2025, 15:20 Uhr
Bei der Stadt Schönebeck gibt es einen Tierpark.
Er heißt: Tierpark Bierer Berg.
Dort gab es ein neues Gehege mit 12 Garten-Schläfern.
Garten-Schläfer sind kleine Tiere.
Sie sehen so ähnlich aus wie Mäuse.
Und sie sind vom Aussterben bedroht.
Der Tierpark wollte die Garten-Schläfer züchten.
Damit es wieder mehr davon in Deutschland gibt.
Aber in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist etwas passiert.
Unbekannte Täter sind in das Gehege eingebrochen.
Dabei haben sie mehrere Garten-Schläfer verletzt und getötet.
Die meisten Garten-Schläfer sind weg.
Es ist nur noch 1 Garten-Schläfer in dem Gehege.
Matthias Willberg ist der Leiter vom Tierpark.
Er sagt:
Der Tierpark ist für alle Menschen.
Sie müssen kein Geld dafür bezahlen.
Und dann kommen unbekannte Täter und verletzen die Tiere.
Das ist schlimm.
Jetzt kann der Tierpark keine Garten-Schläfer mehr züchten.
In dem Tierpark gibt es auch einen Brunnen.
Dort können Besucher Geld reinwerfen.
Das ist dann eine Spende für den Tierpark.
Aber das Geld wurde auch gestohlen.
Die unbekannten Täter haben ungefähr 30 Euro mit-genommen.
Matthias Willberg will jetzt mit der Stadt prüfen:
Wie der Tierpark sicherer gemacht werden kann.
Damit so etwas nicht noch mal passiert.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. April 2025 | 06:00 Uhr