Gewitterzelle zum Sonnenuntergang
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Sachsen-Anhalt In verschiedenen Bundes-Ländern darf eine große Strom-Trasse gebaut werden

01. April 2025, 15:14 Uhr

In Deutschland soll eine große Strom-Trasse gebaut werden.
Sie heißt in schwerer Sprache: SuedOstLink.
Das wird so aus-gesprochen: Süd ost link.
Die Strom-Trasse soll in diesen Bundes-Ländern gebaut werden:
    • Sachsen-Anhalt,
    • Sachsen,
    • Thüringen
    • und Bayern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 01.04.2025 13:02Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2902256.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Strom-Trasse soll Strom vom Norden
in den Süden von Deutschland bringen.
Das ist Strom von Windkraft-Anlagen.
Das bedeutet:
Die Strom-Trasse hilft bei der Energie-Wende.

Die Bundes-Netz-Agentur hat die Strom-Trasse erlaubt

Verschiedene Strom-Firmen
kümmern sich um die Strom-Trasse.
Das ist zum Beispiel die Strom-Firma: 50Hertz.
Das wird so aus-gesprochen: Fünf zig herz.
Sie kümmert sich um den Teil von der Strom-Trasse
in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen-Anhalt,
    • Sachsen
    • und Thüringen.
Dieser Teil von der Strom-Trasse soll 270 Kilometer lang sein.

Die Strom-Firma hat jetzt gesagt:
Für die Strom-Trasse mussten viele Pläne gemacht werden.
Und viele verschiedene Ämter mussten erlauben,
dass die Strom-Trasse gebaut wird.

Die Bundes-Netz-Agentur hat jetzt ein wichtiges Papier geschrieben.
Es heißt in schwerer Sprache: Plan-Feststellungs-Beschluss.
In dem Papier steht zum Beispiel:
Die Strom-Firma darf die Strom-Trasse bauen.
Das ist auch in diesen 2 Landkreisen in Sachsen-Anhalt so:
    • Landkreis Börde
    • und Salzland-Kreis.

In Wolmirstedt wurde ein besonderes Gerät auf-gebaut

Wolmirstedt ist eine Stadt im Landkreis Börde.
Dort gibt es ein Umspann-Werk.
Bei diesem Umspann-Werk wurde ein besonderes Gerät auf-gebaut.
Es heißt in schwerer Sprache: Konverter.
Dieses Gerät gehört zur Strom-Trasse.
Es soll dabei helfen,
dass Strom durch die Strom-Trasse fließen kann.

Das Gerät hat sehr viel Geld gekostet.
Das sind 300 Millionen Euro.

Barbie Haller hat darüber gesprochen

Die Vize-Präsidentin von der Bundes-Netz-Agentur heißt:
Barbie Haller.
Sie hat in schwerer Sprache gesagt:
Wolmirstedt ist ein wahnsinnig wichtiger Standort
der Energie-Wende.

Das bedeutet in Leichter Sprache:
Das Umspann-Werk in Wolmirstedt ist sehr wichtig.
Es hilft sehr viel bei der Energie-Wende in ganz Deutschland.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 31. März 2025 | 16:30 Uhr