Auf einem Feldweg steht am Abend ein Mann vor einem Hochspannungsmast.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte

Sachsen-Anhalt Am Donnerstag gibt es eine große Übung in Sachsen-Anhalt

21. November 2024, 16:00 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Landkreise:
    • Saale-Kreis
    • und Salzland-Kreis.
Dort wird heute eine große Übung gemacht.
Sie dauert von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die Übung heißt: Strom-Ausfall 2024.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 21.11.2024 14:05Uhr 01:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ungefähr 190 Fach-Leute machen die Übung.
Diese Fach-Leute arbeiten zum Beispiel:
    • In den Ämtern,
    • bei der Polizei,
    • bei der Bundeswehr
    • oder beim THW.
Sie probieren aus,
wie sie bei einem großen Strom-Ausfall gut zusammen-arbeiten können.

Die Menschen in ihren Häusern und an der Arbeit
merken aber nichts von der Übung.
Das bedeutet:
Es gibt keinen echten Strom-Ausfall.

Darum geht es bei der Übung

Die Fach-Leute tun so,
als ob es am Morgen einen Strom-Ausfall gibt.
Dazu gehören verschiedene Probleme.
Zum Beispiel:
    • Die Telefone und Handys funktionieren nicht mehr.
    • Die Computer funktionieren nicht mehr.
    • Und die Navis funktionieren nicht mehr.

Die Fach-Leute üben dann,
wie sie bei dem Strom-Ausfall gut zusammen-arbeiten können.
Und sie müssen zum Beispiel heraus-finden,
warum es den Strom-Ausfall gibt.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. November 2024 | 06:00 Uhr