
Sachsen-Anhalt Der Landkreis Stendal will kein Geld mehr für das Deutschland-Ticket geben
Hauptinhalt
12. Dezember 2023, 12:29 Uhr
Seit Januar vom Jahr 2023 gibt es in Deutschland
das Deutschland-Ticket.
Das ist eine besondere Fahrkarte.
Sie kostet 49 Euro.
Und damit können die Menschen in ganz Deutschland
mit Bus und Bahn fahren.
Für das Deutschland-Ticket bekommen die Verkehrs-Betriebe
viel Geld von:
• den Bundes-Ländern
• und von der Bundes-Regierung.
Das Geld brauchen die Verkehrs-Betriebe,
damit sie verschiedene Sachen bezahlen können.
Zum Beispiel:
• ihre Mitarbeiter,
• den Strom und das Benzin für die Busse und Bahnen
• oder für die Reparaturen.
Wenn etwas kaputt gegangen ist.
Der Kreistag von Stendal hat jetzt beschlossen:
Wir geben kein Geld mehr für das Deutschland-Ticket.
Das soll ab dem Jahr 2024 so sein.
Das bedeutet:
• Die Verkehrs-Betriebe von der Stadt Stendal
• und vom Landkreis Stendal
bekommen kein Geld mehr vom Landkreis.
Deshalb gilt das Deutschland-Ticket
in den Bussen vom Landkreis Stendal dann nicht mehr.
Die Verkehrs-Ministerinnen von den Bundes-Ländern:
• Sachsen
• und Sachsen-Anhalt
finden die Entscheidung falsch.
Sie haben gesagt:
Vielleicht gibt es bald kein Deutschland-Ticket mehr.
Wenn noch mehr Landkreise beim Deutschland-Ticket
nicht mehr mit-machen wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 12. Dezember 2023 | 06:07 Uhr