
Sachsen-Anhalt Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat nicht alle Corona-Hilfs-Gelder ausgegeben
Hauptinhalt
18. Januar 2023, 16:17 Uhr
Im Jahr 2021 hatte das Bundes-Land Sachsen-Anhalt beschlossen:
Viel Geld für 63 Projekte zu geben.
Die Projekte sollten in der Corona-Pandemie helfen.
Zum Beispiel:
• Verschiedenen Firmen,
• Sport-Vereinen
• oder Krankenhäusern.
Das Geld dafür wollte das Bundes-Land geben.
In schwerer Sprache heißt das Geld: Corona-Sonder-Vermögen.
Alle Projekte mussten im Jahr 2022 beginnen:
Damit die Projekte Geld aus dem Corona-Sonder-Vermögen
bekommen konnten.
3 Projekte wurden im Jahr 2022 nicht angefangen.
Das sind zum Beispiel:
• Das Ausbildungs-Geld für Pflege-Helfer
• und 2 Projekte dafür:
Viele wichtige Daten sollten auf Computern gespeichert werden.
Für diese 3 Projekte wollte Sachsen-Anhalt
22 Millionen Euro ausgeben.
Das Geld für diese Projekte ist jetzt noch da.
Das Finanz-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Mit dem Geld sollen jetzt Schulden zurück-bezahlt werden.