Ein Solarpark von oben.
Bildrechte: IMAGO / Andreas Franke

Sachsen-Anhalt In der Nähe von der Stadt Zerbst wird ein neuer Solar-Park gebaut

28. Juni 2024, 15:47 Uhr

Zerbst ist eine Stadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Bei der Stadt soll bald ein neuer Solar-Park gebaut werden.
Dazu soll auch ein Batterie-Speicher gehören.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 28.06.2024 13:29Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2678174.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Energie-Firma aus dem Land Norwegen
will den Solar-Park bauen.
Die Energie-Firma heißt: Statkraft.
Sie will den Solar-Park in einem bestimmen Gebiet bei Zerbst bauen.
Dort war früher eine Kies-Grube.

Der Solar-Park soll bis zum Ende vom Jahr 2025 fertig sein.
Er soll dann genug Strom machen,
damit 14 tausend Wohnungen Strom haben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Juni 2024 | 16:00 Uhr