Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt haben die Schüler wieder mehr Unterrichts-Stunden
Hauptinhalt
17. August 2023, 14:37 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat am Donnerstag das neue Schul-Jahr begonnen.
Viele Schüler müssen jetzt wieder in die Schule gehen.
Das Bildungs-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat der Presse gesagt:
Wir haben immer noch zu wenige Lehrer in Sachsen-Anhalt.
Trotzdem haben die Schüler jetzt wieder mehr Unterrichts-Stunden.
Denn alle Lehrer müssen jetzt 1 Stunde mehr Unterricht machen.
Diese zusätzliche Unterrichts-Stunde können die Lehrer
später ab-bummeln.
Das bedeutet: Sie können sich dafür frei nehmen.
Oder die Lehrer bekommen später Geld für diese Stunde.
In Sachsen-Anhalt werden immer noch viele Lehrer gesucht
Denn in diesem Jahr gibt es noch mehr Schüler als im Jahr 2022.
Deshalb soll es für Quer-Einsteiger einfacher werden
als Lehrer zu arbeiten.
Zum Beispiel:
Es soll mehr gute Kurse für Quer-Einsteiger geben.
Da können sie lernen:
Was im Unterricht wichtig ist.
Außerdem macht Sachsen-Anhalt viel dafür:
• Dass die jungen Lehrer in Sachsen-Anhalt arbeiten wollen.
• Und dass noch mehr junge Menschen
den Beruf Lehrer an den Unis lernen.
Das heißt in schwerer Sprache:
Sachsen-Anhalt wirbt für den Lehrer-Beruf.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. August 2023 | 17:00 Uhr