Teilnehmer eines Christopher Street Days ziehen durch Schönebeck
Bildrechte: picture alliance/dpa/Matthias Bein

Sachsen-Anhalt Der CSD in Schönebeck musste früher aufhören

28. April 2025, 15:16 Uhr

Jedes Jahr wird in verschiedenen Städten
der Christopher Street Day gefeiert.
Die Abkürzung dafür ist: CSD.
Der CSD wird von queeren Menschen gemacht.
Damit wollen die Menschen zeigen:
    • Es gibt viele verschiedene Menschen
    • und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 28.04.2025 13:00Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2922842.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei verschiedenen CSD-Veranstaltungen
gab es immer wieder Gewalt gegen queere Menschen.
Deshalb muss es dabei Sicherheits-Kräfte geben.
Zum Beispiel:
    • Von der Polizei
    • und von den Veranstaltern vom CSD.

Am Samstag war der CSD in Schönebeck.
Das ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Er sollte eigentlich bis 22:00 Uhr gemacht werden.
Aber das Ordnungs-Amt hat gesagt:
Der CSD kann nur bis 20:00 Uhr gemacht werden.
Denn es sind nicht genug Sicherheits-Kräfte
von den Veranstaltern da.

Falko Jentsch ist ein Veranstalter
vom CSD in Schönebeck.
Er hat gesagt:
Vom CSD gab es nur ehren-amtliche Sicherheits-Kräfte.
Aber das Ordnungs-Amt wollte,
dass es auch Sicherheits-Kräfte von einer Firma gibt.
Das war aber vorher nicht so ab-gesprochen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. April 2025 | 15:00 Uhr