
Sachsen-Anhalt Die Stadt Staßfurt soll jetzt einen neuen Namen bekommen
Hauptinhalt
11. Juni 2024, 15:39 Uhr
Staßfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie ist im Landkreis Salzland.
Am Sonntag konnten die Bürger von Staßfurt
über viele verschiedene Sachen entscheiden.
Zum Beispiel:
• Welche Politiker im Europa-Parlament mitarbeiten sollen.
• Welche Politiker in dem Landkreis bestimmen sollen.
• Und ob die Stadt Staßfurt einen anderen Namen bekommen soll.
Zum Beispiel: Salzstadt Staßfurt.
Viele Bürger von Staßfurt haben entschieden:
Der neue Name soll Salzstadt Staßfurt sein.
Seit dem 19. Jahrhundert wird in Staßfurt
Salz aus der Erde geholt.
Das Salz ist in der Stadt ein wichtiges Thema.
Es gibt zum Beispiel:
• Das Salzland-Theater,
• das Salzland Center
• oder Straßen-Namen wie die Saline-Straße.
Salinen sind große Holz-Wände
Damit wird das Salz aus dem Wasser geholt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 09. Juni 2024 | 19:00 Uhr