In einem Schwimmbecken üben Kinder schwimmen. Am Beckenrand steht in rotem T-shirt ihr Lehrer und gibt Kommandos.
Bildrechte: Carsten Reuß/MDR

Sachsen-Anhalt In der Stadt Quedlinburg hat die Bade-Saison im neuen Freibad begonnen

03. April 2025, 15:21 Uhr

Die Stadt Quedlinburg hat jetzt ein besonderes Freibad.
Das Freibad heißt: Sportbad Klietz.
Dort hat die Bade-Saison am 1. April begonnen.
Das bedeutet:
Die Menschen können jetzt im Freibad schwimmen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 03.04.2025 13:00Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2904070.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Freibad ist ein Sportbad:
Weil dort eine besonders sparsame Heizung eingebaut wurde.
Das bedeutet:
Das Wasser ist 23 bis 24 Grad warm.
Das ist die Wasser-Temperatur für ein Sportbad.
Die Stadt Quedlinburg hat sich für das Sportbad entschieden:
Weil die Stadt dafür Förder-Gelder bekommen hat.

Im Jahr 2024 wurde das Freibad neu eröffnet.
Aber viele Sachen waren noch nicht fertig.

Zum Beispiel:
    • Das Gelände um das Schwimmbad herum,
    • die Heizung,
    • die Umkleide-Räume,
    • die Toiletten
    • und das Gelände für den Camping-Platz.

Jetzt ist alles fertig.
Und die neue Bade-Saison kann beginnen.
Die Menschen können in dem neuen Sportbad ihren Spaß haben.
Zum Beispiel:
    • In dem Warm Up-Becken,
    • im Sport-Becken
    • und auf dem Sprung-Turm.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. April 2025 | 07:30 Uhr