
Sachsen-Anhalt Es gibt mehr rechte Straftaten in Sachsen-Anhalt
Hauptinhalt
26. April 2023, 13:00 Uhr
Im Jahr 2022 gab es viele rechte Straftaten in Sachsen-Anhalt.
Es waren mehr als in dem Jahr davor.
Und es waren auch mehr als in den letzten 10 Jahren.
Rechte Menschen haben zum Beispiel:
• oft Nazi-Zeichen gezeigt,
• Sie haben rechte Parolen gerufen.
• Und es wurden auch mehr Menschen
von rechten Menschen verletzt.
Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die rechten Straftaten sind mehr geworden.
Im letzten Jahr waren es mehr als 1 tausend 8 hundert.
Das ist nicht gut.
Es gibt auch mehr Fremden-Feindlichkeit.
Und es gibt mehr Anti-Semitismus.
Die Straftaten von linken Gruppen
sind weniger geworden.
Diese Straftaten sind oft gegen rechte Menschen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. April 2023 | 17:00 Uhr