Ein Paar steht an einem Osterfeuer
Bildrechte: picture alliance/dpa | Lino Mirgeler

Sachsen-Anhalt Viele Gemeinden verbieten die Osterfeuer

16. April 2025, 14:55 Uhr

In ganz Deutschland hat es in den letzten Wochen
nur sehr wenig geregnet.
Deshalb ist die Erde überall sehr trocken.
Und in vielen Bundes-Ländern ist schon Waldbrand-Gefahr.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 16.04.2025 12:42Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2914340.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In manchen Gebieten gilt schon die Waldbrand-Gefahren-Stufe 4.
Zum Beispiel: Im Altmark-Kreis Salzwedel.
Waldbrand-Gefahren-Stufe 4 bedeutet:
Die Waldbrand-Gefahr ist sehr groß.
    • Gemeinden,
    • Städte
    • und das Forst-Amt
müssen sich darum kümmern:
Dass es viele gute Sachen für den Schutz vor Waldbränden gibt.
Zum Beispiel:
    • Wald-Parkplätze
    • oder besondere Orte für Wald-Besucher
werden gesperrt.
Für Wald-Besucher gibt es viele Einschränkungen.

Wegen der großen Waldbrand-Gefahr werden die Osterfeuer
in manchen Gemeinden jetzt verboten.
Zum Beispiel: In der Gemeinde Gardelegen.
Dort ist es aber erlaubt:
Feuer in einer Feuer-Schale zu machen.
Oder ganz kleine Osterfeuer sind auch erlaubt.
Die Menschen müssen aber viele Regeln be-achten.
Und sie müssen gut auf das Feuer aufpassen.
Auch in vielen anderen Städten sind die Osterfeuer verboten.

Zum Beispiel:
    • Salzwedel,
    • Arendsee,
    • Königstedt bei Pretzier
    • und Neetzendorf-Diesdorf.
Die Stadt Klötze will erst am Donnerstag entscheiden:
Ob die Osterfeuer gemacht werden dürfen.
Oder ob sie doch verboten werden.

Aber vielleicht können die Osterfeuer doch noch gemacht werden.
Wenn es in den nächsten Tagen noch viel regnet:
Dann ist die Waldbrand-Gefahr nicht mehr so groß.
Und dann können die Osterfeuer
vielleicht doch noch ab-gebrannt werden.
Denn die Osterfeuer sind eine alte Tradition.
Das bedeutet:
Die Menschen machen die Osterfeuer schon sehr lange Zeit.
Osterfeuer gibt es schon seit dem Jahr 751.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 15. April 2025 | 07:30 Uhr