
Sachsen-Anhalt Die Obst-Bauern und Wein-Bauern in Sachsen-Anhalt bekommen finanzielle Hilfe
Hauptinhalt
14. August 2024, 15:28 Uhr
Überall in ganz Deutschland war es in einigen Nächten
vom April sehr kalt.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Deshalb haben:
• Die Obst-Bauern
• und die Wein-Bauern
große Probleme.
Denn viele Obst-Blüten sind erfroren.
Zum Beispiel:
• An den Weinreben
• den Apfelbäumen,
• den Birnbäumen
• oder den Kirschbäumen.
Die Bauern haben versucht,
die Bäume und ihre Blüten zu schützen.
Aber das hat bei vielen Bäumen nicht geholfen.
Deshalb gibt es in diesem Jahr große Ernte-Ausfälle.
Das bedeutet: Es gibt weniger Obst.
Das Landwirtschafts-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Wir werden den Wein-Bauern und den Obst-Bauern helfen.
Sie können Hilfs-Gelder bekommen.
Wir geben 5 Millionen Euro.
Die können so verwendet werden:
Zum Beispiel:
Wenn sich ein Obst-Bauer einen Kredit bei der Bank holen muss.
Weil er zu wenig Geld mit dem Obst verdient hat.
Dann kann er einen Zuschuss zu dem Kredit
von den Hilfs-Geldern bekommen.
Der Landwirtschafts-Minister von Sachsen-Anhalt hat dazu gesagt:
Wir geben den Obst-Bauern und Wein-Bauern das Geld,
damit die Betriebe weiter-arbeiten können.
Es soll keine Entschädigung sein
für die Ernte-Ausfälle.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: