Sachsen-Anhalt Der Ober-Bürgermeister von Halle muss heute zu einer Gerichts-Verhandlung
Hauptinhalt
13. März 2024, 13:15 Uhr
Die Stadt Halle ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es heute eine besondere Gerichts-Verhandlung
für den Ober-Bürger-Meister von Halle.
Er heißt: Bernd Wiegand.
Ein Sprecher von der Staats-Anwaltschaft in Halle hat gesagt:
Bernd Wiegand war im Oktober vom Jahr 2020
schon mal bei einer Gerichts-Verhandlung.
Wir denken: Er hat dort vielleicht gelogen.
Bernd Wiegand hat dazu gesagt:
Ich habe bei der Gerichts-Verhandlung im Jahr 2020 nicht gelogen.
Wenn ein Mensch bei einer Gerichts-Verhandlung lügt:
Dann ist das in Deutschland eine Straftat.
Deshalb muss Bernd Wiegand jetzt wieder zu einer Gerichts-Verhandlung.
Sie soll bis zur Mitte vom April dauern.
Dabei muss das Gericht heraus-finden:
Ob Bernd Wiegand bei der Gerichts-Verhandlung
im Jahr 2020 gelogen hat.
Wenn er gelogen hat:
Dann kann er dafür vielleicht sogar ins Gefängnis kommen.
Das können bis zu 5 Jahre Gefängnis sein.
Bernd Wiegand wurde im April vom Jahr 2021 suspendiert:
Weil er vielleicht gelogen hat.
Das hat der Stadt-Rat von Halle bestimmt.
Das bedeutet:
Bernd Wiegand darf nicht mehr
als Ober-Bürger-Meister von Halle arbeiten.
Die Suspendierung kann aber wieder auf-gehoben werden.
Das bedeutet:
Bernd Wiegand darf dann wieder als Ober-Bürger-Meister arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 13. März 2024 I 10:25 Uhr