
Sachsen-Anhalt In Merseburg soll es ein neues Forschungs-Zentrum geben
Hauptinhalt
16. Februar 2024, 15:46 Uhr
Merseburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Wissenschafts-Minister von Sachsen-Anhalt
heißt Armin Willingmann.
Er ist in der Partei: SPD.
Armin Willingmann hat gesagt:
In Merseburg soll es jetzt ein neues Forschungs-Zentrum geben.
Dort sollen einige Menschen über Chemie forschen.
Dabei wollen sie heraus-finden:
Wie die chemische Industrie nach-haltiger werden kann.
Das bedeutet:
• Die chemische Industrie soll eine Kreislauf-Wirtschaft sein.
• Sie soll viel Recycling machen.
• Und sie soll nach-wachsende Rohstoffe benutzen.
Bis zum Jahr 2038 sollen in dem neuen Forschung-Zentrum
ungefähr 300 Menschen arbeiten.
Die Mitarbeiter wollen auch
mit der Hochschule in Merseburg zusammen-arbeiten.
Das Forschungs-Zentrum soll noch einen Stand-Ort haben.
Er soll in der Stadt Delitzsch im Bundes-Land Sachsen sein.
An die beiden Stand-Orte gibt das Land Deutschland Geld.
Das sind eine Milliarde Euro.
Der Stand-Ort in Merseburg bekommt 3 Hundert 30 Millionen Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Februar 2024 | 15:00 Uhr