
Sachsen-Anhalt In Mansfeld-Südharz gibt es Streit um Gips in einem Natur-Schutzgebiet
Hauptinhalt
07. Februar 2025, 12:51 Uhr
Im Landkreis Mansfeld-Südharz
gibt es einen Streit.
Dort will eine Firma nach Gips im Boden suchen.
Wenn die Firma guten Gips gefunden hat,
dann soll es einen Steinbruch geben.
So soll der Gips aus dem Bogen geholt werden.
Denn die Firma will mit dem Gips Häuser bauen.
Um guten Gips zu finden
soll es Probe-Bohrungen im Boden geben.
Aber die Probe-Bohrungen sollten hier gemacht werden:
• In einem Landschafts-Schutz-Gebiet
• und in einem Natur-Schutz-Gebiet.
Das findet der Verein Bund für Umwelt und Natur-Schutz nicht gut.
Deshalb hat sich der Verein
gegen die Probe-Bohrungen stark gemacht.
Jetzt hat das Verwaltungs-Gericht in der Stadt Halle gesagt:
Die Firma darf keine Probe-Bohrungen
im Landschafts-Schutz-Gebiet machen.
Aber die Firma darf Probe-Bohrungen
im Natur-Schutzgebiet machen.
Der Verein Bund für Umwelt und Naturschutz
ist immer noch dagegen.
Deshalb will der Verein eine Klage machen.
Die Klage wird beim Ober-Verwaltungs-Gericht gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Februar 2025 | 05:00 Uhr