
Sachsen-Anhalt In den nächsten Wochen wird in Sachsen-Anhalt ein großes Militär-Manöver gemacht
Hauptinhalt
24. Januar 2024, 15:39 Uhr
Der Landkreis Salzwedel ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen Militär-Übungs-Platz.
Er heißt: Gefechts-Übungs-Zentrum Heer.
Dort werden in den nächsten Wochen
3 Tausend Soldaten von der Bundeswehr üben.
Denn sie sollen bald bei einem großen Nato-Manöver mit-machen.
Das Nato-Manöver heißt: Steadfast Defender.
Das wird so aus-gesprochen: sted-fast die-fen-der.
Das heißt auf deutsch: starke Verteidigung.
Das Nato-Manöver wird in ganz Europa gemacht.
Es ist das größte Nato-Manöver seit dem Jahr 1988.
90 Tausend Soldaten werden dabei sein.
Und alle Länder von der NATO werden dabei mit-machen.
Das Nato-Manöver wird wegen dem Ukraine-Krieg gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Januar 2024 | 21:00 Uhr