
Sachsen-Anhalt Bundes-Kanzler Olaf Scholz besucht am Dienstag die Stadt Wittenberg
Hauptinhalt
18. Juni 2024, 16:04 Uhr
Wittenberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort treffen sich heute die Minister-Präsidenten
von den neuen Bundes-Ländern.
Olaf Scholz ist auch dabei.
Er ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Bei dem Treffen wollen die Politiker über diese Sachen sprechen:
Eine gute Gesundheits-Versorgung für alle Menschen.
In der Stadt und auf dem Land.
• Über Wirtschafts-Politik,
• über Energie-Politik
• über die Europa-Wahlen
• und über die Kommunal-Wahlen in den neuen Bundes-Ländern.
Denn viele Menschen haben die Partei AfD gewählt.
Darüber sind viele Politiker sehr erschrocken.
Und auch viele andere Menschen in Deutschland finden das schlecht.
Einige Politiker sagen deshalb:
In Deutschland hat es einen Rechtsruck gegeben.
Bei dem Treffen am Dienstag sind auch noch diese Politiker dabei:
• Carsten Schneider
Das ist ein Politiker von der Partei SPD.
Er ist der Ost-Beauftragte von der Bundes-Regierung.
• Michael Kellner
Das ist ein Politiker von der Partei Die Grünen.
Er ist der Wirtschafts-Staats-Sekretär.
• Und Reiner Haseloff
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | Nachrichten | 18. Juni 2024 | 08:10 Uhr