
Sachsen-Anhalt Die Menschen in Deutschland sollen weniger Steuern für Gas und Strom bezahlen
Hauptinhalt
19. August 2022, 15:20 Uhr
In den letzten Wochen sind viele Sachen
in Deutschland sehr teuer geworden.
Zum Beispiel:
• Lebensmittel,
• Benzin für die Autos,
• Gas
• und Strom.
Die Politiker denken nun darüber nach:
Wie sie den Menschen in Deutschland helfen können.
Damit die Menschen zum Beispiel für Gas und Strom
wieder weniger Geld bezahlen müssen.
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Er hat am Donnerstag-Nachmittag gesagt:
Die Menschen sollen weniger Steuern für das Gas bezahlen.
Deshalb sollen die Steuern für Gas niedriger werden.
Viele Politiker finden diese Idee gut.
Diese Steuer heißt in schwerer Sprache: Mehrwert-Steuer.
Armin Willingmann ist der Energie-Minister
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat schon am Dienstag gesagt:
Wir müssen vielleicht darüber sprechen:
Ob die Menschen weniger Mehrwert-Steuer
für Gas und Strom bezahlen sollen.
Denn wir müssen:
• Den Menschen
• und den Betrieben helfen.
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Die Mehrwert-Steuer ist wichtig für die Bundes-Länder.
Denn die Bundes-Länder brauchen die Mehrwert-Steuer:
• Damit sie viele Sachen bezahlen können.
• Und damit sie für viele Projekte Geld geben können.
Wenn die Menschen jetzt weniger Mehrwert-Steuern bezahlen sollen:
Dann bekommen die Bundes-Länder auch weniger Geld.
Deshalb muss die Bundes-Regierung darüber nach-denken:
Wie sie den Bundes-Ländern helfen kann.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: