
Sachsen-Anhalt In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es wieder die Krankheit Masern
Hauptinhalt
19. März 2024, 15:29 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es wieder die Masern.
Die Masern sind eine Krankheit.
Vom Jahr 2019 bis zum Jahr 2022
gab es die Masern in Sachsen-Anhalt nicht mehr.
Das bedeutet:
Kein Mensch in Sachsen-Anhalt hatte die Masern.
Aber im Jahr 2023 gab es wieder 19 Menschen,
die Masern hatten.
Der Chef von der Landes-Ärzte-Kammer
in Sachsen-Anhalt heißt: Gunther Gosch.
Er hat gesagt:
Viele Menschen lassen sich nicht mehr impfen.
Das ist sehr gefährlich.
Deshalb können manche Krankheiten zurück-kommen.
Zum Beispiel: Die Masern.
Es ist wichtig:
Dass sich wieder mehr Menschen impfen lassen.
Dafür müssen wir uns stark machen.
Seit dem März von dem Jahr 2020 gibt es ein neues Gesetz.
Es heißt: Masern-Schutz-Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Dass sich bestimmte Menschen
gegen die Masern impfen lassen müssen.
Zum Beispiel diese Menschen:
• Kinder, die in den Kinder-Garten gehen,
• Menschen, die im Kinder-Garten arbeiten,
• Schul-Kinder,
• Menschen, die in der Schule arbeiten
• und Menschen, die in der Gesundheits-Versorgung arbeiten.
Zum Beispiel:
• Im Kranken-Haus,
• beim Arzt
• oder im Pflege-Heim.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. März 2024 | 09:00 Uhr