
Sachsen-Anhalt In Mansfeld-Südharz soll es einen neuen Rad-Weg geben
Hauptinhalt
30. Oktober 2024, 15:10 Uhr
Er soll Kupfer-Spuren-Rad-Weg heißen.
Denn früher gab es in der Region viel Bergbau.
Dabei wurde Kupfer aus dem Boden geholt.
Daran soll der neue Rad-Weg erinnern.
André Schröder ist der Landrat von Mansfeld-Südharz.
Er hat gesagt:
Der neue Rad-Weg soll 250 Kilometer lang werden.
Dabei werden verschiedene Orte mit-einander verbunden.
Das bedeutet:
Rad-Fahrer können zum Beispiel von Kelbra nach Hettstedt fahren.
Oder sie können von Stolberg nach Röblingen fahren.
Und auf dem Rad-Weg gibt es dann:
• Sehens-Würdigkeiten,
• Übernachtungs-Möglichkeiten
• und Gaststätten.
Das ist besonders gut für Touristen mit Fahr-Rädern.
Zurzeit gibt es noch Gespräche zwischen:
• Dem Landkreis,
• den Kommunen
• und Grund-Besitzern.
Sie reden darüber,
wo der neue Rad-Weg genau lang-führen soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Oktober 2024 | 06:00 Uhr