Sachsen-Anhalt Eine Gruppe von Fach-Leuten sollen prüfen: Ob bei der Corona-Pandemie alles richtig gemacht wurde
Hauptinhalt
05. April 2024, 16:52 Uhr
Seit dem Jahr 2020 haben sich viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Viele Menschen sind durch das Corona-Virus krank geworden.
Und viele Menschen sind gestorben.
Das ist auf der ganzen Welt so.
Im Jahr 2020 hat die Welt-Gesundheits-Organisation gesagt:
Wir haben eine Corona-Pandemie.
Deshalb müssen alle Länder viele Sachen machen:
Damit die Menschen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Sachen heißen: Corona-Schutz-Maßnahmen.
Es wurden viele Corona-Regeln gemacht.
Zum Beispiel:
• Viele Geschäfte mussten zu machen.
• Viele Menschen durften nicht mehr arbeiten.
• Alle Menschen mussten eine Schutz-Maske anziehen:
Zum Beispiel beim Einkaufen im Supermarkt.
• Und alle Menschen sollten sich
gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Viele Menschen fanden die Corona-Regeln schlecht.
Und viele Menschen wollten sich nicht impfen lassen.
Sie haben protestiert:
• Gegen die Corona-Regeln
• und gegen die Impf-Pflicht.
Fach-Leute sollen die Corona-Schutz-Maßnahmen jetzt prüfen
Jetzt gibt es eine Gruppe von Fach-Leuten.
Diese Gruppe heißt: Pandemie-Kommission.
In der Gruppe sind 16 Fach-Leute
aus vielen verschiedenen Arbeits-Bereichen.
Zum Beispiel:
• Aus der Medizin
• und der Gesundheits-Vorsorge.
Das sind vielleicht Ärzte und Forscher.
• Aus dem Recht
• und aus der Verwaltung.
Das sind vielleicht Anwälte
und Menschen, die in verschiedenen Ämtern arbeiten.
Zum Beispiel: Beim Gesundheits-Amt.
• Aus der Schule.
Das sind vielleicht Lehrer.
• Aus den Medien.
Das sind vielleicht Mitarbeiter vom Fernsehen
oder von Zeitungen.
• Aus der Wirtschaft.
Das sind vielleicht Chefs von großen Firmen.
• Aus dem Handwerk.
Das sind vielleicht Chefs von Handwerks-Betrieben.
• Und aus Sport und Kultur.
Das sind vielleicht:
Künstler, Schauspieler und Sportler.
Diese Fach-Leute haben sich am Donnerstag zum 1. Mal getroffen.
Das Treffen war in der Stadt Magdeburg.
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Diese Fachleute sollen jetzt prüfen:
• Welche Corona-Schutz-Maßnahmen richtig waren.
• Welche Corona-Schutz-Maßnahmen falsch waren.
• Und was die Menschen bei einer anderen Pandemie
besser machen können.
Im Jahr 2025 soll es dann einen Bericht geben.
In dem Bericht soll auf-geschrieben werden:
• Was die Fach-Leute raus-gefunden haben.
• Und wie sie über die Corona-Schutz-Maßnahmen denken.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. April 2024 | 16:00 Uhr