
Sachsen-Anhalt Wegen dem Anschlag in Magdeburg werden wahrscheinlich 100 Zeugen befragt
Hauptinhalt
14. Februar 2025, 11:58 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist am 20. Dezember vom Jahr 2024
ein schrecklicher Anschlag passiert.
1 Mann ist mit einem Auto in eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei sind 6 Menschen gestorben.
1 Kind war auch dabei.
Und sehr viele Menschen sind verletzt worden.
Jetzt soll der Anschlag genau untersucht werden.
Dafür gibt es eine Untersuchungs-Gruppe im Landtag.
Sie heißt in schwerer Sprache: Untersuchungs-Ausschuss.
Sie hat am Donnerstag mit ihrer Arbeit angefangen.
Die Untersuchungs-Gruppe will zum Beispiel heraus-finden:
• Wie ist der Anschlag passiert?
• Warum konnten so viele Menschen verletzt werden?
• Warum ist der Anschlag passiert?
• Und wer hat die Schuld an dem Anschlag?
Zum Beispiel:
• Der Attentäter,
• Ämter, die nicht gut mit-einander geredet haben
• oder Regeln, die nicht richtig be-achtet wurden.
Dazu will die Untersuchungs-Gruppe sehr viele Zeugen befragen.
Sie denkt:
Dass wahrscheinlich mehr als 100 Zeugen kommen werden.
Die Untersuchungs-Gruppe soll im Jahr 2026 mit ihrer Arbeit fertig sein.
Denn dann sind wieder Landtags-Wahlen in Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: