
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein
Sachsen-Anhalt Der Landkreis Harz bekommt bald wieder ein neues Lösch-Flugzeug
Hauptinhalt
02. Oktober 2024, 15:23 Uhr
Der Landkreis Harz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es ein besonderes Pilot-Projekt:
Der Landkreis hat ein Lösch-Flugzeug bekommen.
Der Name vom Lösch-Flugzeug war: Hexe 1.
Es wurde 1 Jahr lang aus-probiert.
In dieser Zeit hat es 9 Einsätze gehabt:
Um Waldbrände zu löschen.
Am 1. Oktober ist das Pilot-Projekt zu Ende gegangen.
Das heißt:
Jetzt gerade hat der Landkreis Harz kein Lösch-Flugzeug mehr.
Aber ein Sprecher vom Landkreis Harz hat gesagt:
Der Landkreis will bald wieder ein Lösch-Flugzeug haben.
Dafür macht der Landkreis bald eine Ausschreibung.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Oktober 2024 | 06:30 Uhr