
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es noch zu wenig Leichte Sprache
Hauptinhalt
27. Dezember 2023, 15:40 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Das ist seit dem Jahr 2019 so.
Die Abkürzung für das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz ist: BGG.
Im BGG steht zum Beispiel:
Ämter und Kommunen schicken
viele wichtige Papiere an die Menschen.
Zum Beispiel:
• Info-Briefe
• oder Bescheide.
Alle diese wichtigen Papiere muss es auch in Leichter Sprache geben:
Damit alle Menschen sie verstehen können.
Aber viele Ämter und Kommunen in Sachsen-Anhalt
benutzen oft keine Leichte Sprache.
Und es gibt nur wenige wichtige Papiere in Leichter Sprache.
So ist das zum Beispiel auch
beim Sozial-Ministerium von Sachsen-Anhalt.
Viele Menschen machen sich für mehr Leichte Sprache stark
Bis jetzt bekommen die Ämter und Kommunen keine Strafe:
Wenn sie keine Leichte Sprache benutzen.
Aber viele Menschen machen sich dafür stark:
• Dass es mehr Infos in Leichter Sprache gibt.
• Und dass es mehr wichtige Papiere in Leichter Sprache gibt.
Christian Walbrach ist der Behinderten-Beauftragte
von Sachsen-Anhalt.
Er hat im Jahr 2019 mit dieser Arbeit angefangen.
Er macht sich stark
für mehr Leichte Sprache in Sachsen-Anhalt.
Im Jahr 2019 gab es ein besonderes Treffen
von Fach-Leuten für Leichte Sprache
Christian Walbrach hat ein besonderes Treffen organisiert.
Das war im Jahr 2021 in der Stadt Magdeburg.
Das Treffen heißt in schwerer Sprache: Fach-Tagung.
Dabei haben sich viele Fach-Leute für Leichte Sprache getroffen.
Das waren zum Beispiel:
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
• besondere Vereine
• und Forscher und Forscherinnen.
Die Fach-Leute haben zusammen darüber gesprochen:
• Dass es mehr Leichte Sprache geben muss.
• Wo es mehr Leichte Sprache geben muss.
• Und welche Regeln für die Leichte Sprache wichtig sind.
Die Fach-Leute haben dann diese Sachen
in einem Papier auf-geschrieben.
Das Papier heißt: Magdeburger Empfehlungen.
Die Magdeburger Empfehlungen sollen in der Zukunft dabei helfen:
Dass es mehr Leichte Sprache in Sachsen-Anhalt gibt.