
Sachsen-Anhalt Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat 1 Lehrerin entlassen
Hauptinhalt
07. September 2023, 15:05 Uhr
In ganz Deutschland gibt es zu wenige Lehrer in den Schulen.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Deshalb hat Sachsen-Anhalt entschieden:
Alle Lehrer müssen jetzt 1 Stunde mehr Unterricht machen.
Das wird seit den Osterferien so gemacht.
Diese zusätzliche Unterrichts-Stunde können sie später ab-bummeln.
Das bedeutet: Die Lehrer können sich dafür frei nehmen.
Oder sie bekommen später Geld für diese Stunde.
1 Lehrerin in Sachsen-Anhalt will aber nicht mehr arbeiten.
Das Landes-Schul-Amt hat der Presse gesagt:
Die Lehrerin hat diese 1 Stunde jetzt schon mehrmals nicht gemacht.
Das ist Arbeits-Verweigerung.
Wir haben schon einige Male mit der Lehrerin darüber gesprochen.
Und sie hat eine Abmahnung bekommen.
Aber die Lehrerin will die zusätzlich Unterrichts-Stunde nicht machen.
Deshalb hat sie eine Kündigung bekommen.
Das bedeutet:
Die Lehrerin hat jetzt keinen Arbeitsplatz mehr.
Politiker von der Partei DIE LINKE haben gesagt:
Eva Feußner muss die Kündigung wieder zurück-nehmen.
Das bedeutet:
Die Lehrerin soll wieder in der Schule arbeiten.
Eva Feußner ist die Bildungs-Ministerin in Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio so wie wir | 06. September 2023 | 21:00 Uhr