Sachsen-Anhalt Die Lehrer in Sachsen-Anhalt wollen nicht noch mehr arbeiten

31. Januar 2023, 13:00 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es einen Lehrer-Mangel.
Das heißt:
Es gibt zu wenige Lehrer.
Sie können nicht genug Unterricht für die Schüler geben.
Deshalb fällt oft der Unterricht aus.
Das bedeutet:
Es wird kein Unterricht gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 01.02.2023 09:38Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2246618.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt will etwas dagegen tun.
Dafür hat sie einen Plan:
Alle Lehrer sollen 1 Stunde mehr arbeiten.
Dann fällt nicht mehr so viel Unterricht aus.

Die GEW ist gegen den Plan von der Landes-Regierung

In Sachsen-Anhalt gibt es
die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.
Das kurze Wort dafür ist: GEW.
Die GEW macht sich für die Lehrer stark.
Sie hat gesagt:
Viele Lehrer arbeiten jetzt schon zu viel.
Sie können nicht noch mehr arbeiten.

Die GEW will jetzt zeigen:
Sie ist nicht mit dem Plan von der Landes-Regierung einverstanden.
Deshalb will die GEW bald 2 Demonstrationen machen.
Sie sollen im Monat Februar in diesen Städten sein:

  •     Magdeburg
  •     und Halle.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Januar 2023 | 20:00 Uhr