
Sachsen-Anhalt In Magdeburg gab es eine große Demonstration
Hauptinhalt
25. Oktober 2024, 15:40 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
viele verschiedene soziale Einrichtungen.
Zum Beispiel:
• Wohn-Projekte für Menschen mit Behinderungen,
• Wohn-Heime für Menschen mit Behinderungen,
• Behinderten-Werkstätten
• und integrative Kitas.
Menschen mit Behinderungen bekommen dort Hilfe und Unterstützung.
Die sozialen Einrichtungen haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie bekommen Geld für ihre Arbeit.
Das Sozial-Ministerium von Sachsen-Anhalt bezahlt dieses Geld.
Die Regeln dafür stehen in einem besonderen Vertrag.
Das Sozial-Ministerium hat jetzt 2 Sachen gemacht:
• Es hat den Vertrag gekündigt.
• Und es hat neue Regeln dafür gemacht:
Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in den sozialen Einrichtungen arbeiten sollen.
Das bedeutet:
Ab dem 1. Januar 2025 gibt es einen neuen Vertrag.
Darin stehen dann neue Regeln.
Viele Sozial-Verbände in Sachsen-Anhalt denken:
Die Regeln in dem neuen Vertrag
werden schlechter für die sozialen Einrichtungen.
Zum Beispiel:
• Vielleicht bekommen die sozialen Einrichtungen weniger Geld.
• Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
verlieren vielleicht ihren Arbeits-Platz.
• Viele soziale Einrichtungen können schlechter weiter-arbeiten.
• Und manche sozialen Einrichtungen
müssen vielleicht ganz zu-gemacht werden.
Das ist auch schlecht für Menschen mit Behinderungen.
Die Menschen haben eine Demonstration gemacht
Viele Menschen und Gruppen sind gegen den neuen Vertrag.
Zum Beispiel:
• Menschen mit Behinderungen,
• Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von sozialen Einrichtungen
• und Sozial-Verbände.
Sie haben Angst:
Dass die Regeln im neuen Vertrag schlecht sind.
Deshalb haben sie eine große Demonstration gemacht.
Die Demonstration war am Donnerstag in der Stadt Magdeburg.
Die Veranstalter von der Demonstration haben gesagt:
Ungefähr 2 tausend 200 Menschen haben dabei mit-gemacht.
Sie haben zum Beispiel gesagt:
Das Sozial-Ministerium
soll weiter genug Geld für die sozialen Einrichtungen geben.
Petra Grimm-Benne hat etwas dazu gesagt
Petra Grimm-Benne ist die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die sozialen Einrichtungen sollen weiter Geld bekommen.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderungen bekommen weiter
Hilfe und Unterstützung.
Das soll auch mit dem neuen Vertrag so sein.
Petra Grimm-Benne hat auch gesagt:
Sie will mit den Sozial-Verbänden zusammen-arbeiten.
Gemeinsam machen sie dann einen neuen Vertrag mit neuen Regeln.
Diese Regeln sollen so sein:
Dass sie auch für die Sozial-Verbände in Ordnung sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Oktober 2024 | 05:30 Uhr