Ein Baustellenschild als Grafik vor einer Baustellenabsperrung
Bildrechte: picture alliance / Shotshop | stadtratte

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt gibt in diesem Jahr weniger Geld für den Straßen-Bau

13. März 2025, 15:27 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
müssen immer wieder neue Straßen gebaut werden.
Brücken müssen repariert werden.
Oder es muss neue Radwege geben.
Dafür muss Sachsen-Anhalt jedes Jahr viel Geld ausgeben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 13.03.2025 14:06Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2887080.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber das Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat große Geld-Probleme.
Deshalb kann es im Jahr 2025 nicht so viel Geld
für den Straßen-Bau ausgeben.

Im Jahr 2024 hat Sachsen-Anhalt 260 Millionen Euro
für den Straßen-Bau aus-gegeben.
Im Jahr 2025 kann Sachsen-Anhalt
aber nur 203 Millionen Euro für den Straßen-Bau geben.
Das hat Lydia Hüskens der Presse gesagt.
Sie ist die Infrastruktur-Ministerin von Sachsen-Anhalt.

Sie hat auch gesagt:
Wir können nicht so viel Geld für den Straßen-Bau ausgeben.
Deshalb werden wir es nicht schaffen:
    • Immer mehr Straßen neu zu machen,
    • viele Brücken zu reparieren
    • oder neue Radwege zu bauen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. März 2025 | 22:00 Uhr