
Sachsen-Anhalt In der Stadt Dessau wird der Komponist Kurt Weill gefeiert
Hauptinhalt
28. Februar 2025, 14:49 Uhr
Kurt Weill war ein bekannter Komponist.
Das bedeutet:
Er hat viele Lieder geschrieben.
Kurt Weill ist in der Stadt Dessau geboren.
Das war im Jahr 1900.
Er wäre in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden.
Deshalb macht die Stadt Dessau ein großes Fest.
Das Fest ist vom 28. Februar bis zum 16. März vom Jahr 2025.
Es heißt: Farben des Lebens.
Damit will die Stadt zeigen:
Wir sind in Deutschland 1 Gesellschaft.
Bei dem Fest machen viele verschiedene Künstler mit.
Zum Beispiel:
• Sänger,
• Tänzer,
• Musiker
• und Schauspieler.
Die Besucher können bei 72 verschiedenen Veranstaltungen dabei sein.
Zum Beispiel gibt es:
• Lesungen,
• Musik-Konzerte,
• Tanz-Vorstellungen,
• Vorträge,
• Theater-Stücke
• und Gesprächs-Gruppen.
Am 28. Februar wird das Fest eröffnet.
Dann wird an vielen Orten die Farbe Pink zu sehen sein.
Die Farbe Pink bedeutet zum Beispiel:
• Freude am Leben,
• Kraft
• und Selbst-Bewusstsein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Kulturnachrichten | 28. Februar 2025 | 08:40 Uhr