
Sachsen-Anhalt Das Krankenhaus von der Stadt Dessau hat große Geld-Probleme
Hauptinhalt
29. Januar 2025, 15:41 Uhr
Schon seit 2 Jahren hat das Krankenhaus von der Stadt Dessau
große Geld-Probleme.
Das bedeutet:
Dem Krankenhaus fehlt sehr viel Geld,
um wichtige Sachen zu bezahlen.
Bis jetzt hat das Krankenhaus es geschafft:
Sich selbst um die Geld-Probleme zu kümmern.
Aber im Jahr 2024 sind die Geld-Probleme noch größer geworden.
Das bedeutet: Dem Krankenhaus fehlt noch mehr Geld.
Und die Chefs von dem Krankenhaus denken:
Die Geld-Probleme werden noch größer.
Sie sagen:
Dass dem Krankenhaus bald 65 Millionen Euro fehlen,
um wichtige Sachen zu bezahlen.
Jetzt soll die Stadt dem Krankenhaus helfen.
Denn das Krankenhaus ist ein Städtisches Krankenhaus.
Das bedeutet:
Das Krankenhaus gehört der Stadt Dessau.
Außerdem wartet das Krankenhaus
auf viel Geld von der Bundes-Regierung.
Sie will 15 Millionen Euro geben:
Damit die Geld-Probleme etwas kleiner werden.
Jetzt wollen Fach-Leute heraus-finden:
Wo das Krankenhaus sparen kann.
Damit die Geld-Probleme noch kleiner werden.
Oder damit das Krankenhaus
vielleicht bald gar keine Geld-Probleme mehr hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 21. Januar 2025 | 06:00 Uhr