
Sachsen-Anhalt Bei Zeitz wurden 15 alte Gräber gefunden
Hauptinhalt
28. Juni 2024, 15:33 Uhr
Zeitz ist eine Stadt im Landkreis: Burgenland-Kreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Bei Zeitz gab es vor langer Zeit ein Kloster.
Der Name von den Kloster war: Posa.
Archäologen schauen sich immer wieder das Gebiet an:
Wo früher das Kloster war.
Die Archäologen machen dort zum Beispiel Ausgrabungen.
Dabei finden sie immer wieder Sachen in der Erde.
Jetzt haben die Archäologen 15 alte Gräber gefunden.
Die Gräber sind dort:
Wo früher der Kreuz-Gang vom Kloster Posa war.
Und in den Gräbern waren die Knochen von Menschen:
Die vor vielen Jahrhunderten gestorben sind.
Die Gräber sind aus verschiedenen Zeiten.
Zum Beispiel:
• Aus dem 12. Jahrhundert.
Das war vor 800 bis 900 Jahren.
• Und aus dem 15. Jahrhundert.
Das war vor 500 bis 600 Jahren.
Holger Rode hat etwas dazu gesagt
Holger Rode ist ein Archäologe.
Er ist der Chef von der Ausgrabungs-Gruppe beim Kloster Posa.
Holger Rode hat gesagt:
Bei den Ausgrabungen haben wir viele Sachen heraus-gefunden.
Zum Beispiel:
• Über die Geschichte vom Kloster Posa
• und über die Räume:
Wo früher die Mönche gewohnt haben.
Diese Räume heißen in schwerer Sprache auch: Klausur.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Juni 2024 | 15:30 Uhr