
Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben Fach-Leute eine sehr alte Kirche entdeckt
Hauptinhalt
16. August 2024, 15:06 Uhr
Vor vielen Jahren haben in Deutschland auch Könige und Kaiser gelebt.
König Heinrich war zum Beispiel der erste König von Deutschland.
Er hat vom Jahr 875 bis zum Jahr 936 gelebt.
Jetzt haben Archäologen eine besondere Kirche gefunden.
Das war bei Ausgrabungen auf dem Kloster-Gelände vom Memleben.
Memleben ist ein Ortsteil von der Gemeinde Kaiserpfalz.
Sie ist im Burgenland-Kreis.
In der Kirche soll der erste König von Deutschland gestorben sein.
Holger Grönwald ist der Chef von den Ausgrabungen.
Er hat der Presse gesagt:
Wir haben die Marien-Kirche gefunden.
Daran gibt es keine Zweifel.
Sie ist im 10. Jahrhundert gebaut worden.
Und dort soll König Heinrich gestorben sein.
Auf sehr alten Schrift-Stücken ist auf-geschrieben:
König Heinrich hat einige Stunden in der Marien-Kirche gelegen.
Bis er gestorben ist.
König Heinrich hat in der Kirche bestimmt:
Sein Sohn soll sein Nachfolger werden.
Das war Kaiser Otto der Große.
Er hat vom Jahr 912 bis zum Jahr 973 gelebt.
Auch Kaiser Otto soll später in der Marien-Kirche gestorben sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. August 2024 | 15:30 Uhr