Eine Erzieherin liest ein Buch vor
Bildrechte: picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte

Sachsen-Anhalt In den Kitas in Sachsen-Anhalt sollen bald auch Menschen ohne Erzieher-Ausbildung arbeiten können

20. März 2024, 15:00 Uhr

Die Landes-Regierung von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt will:
Dass mehr Menschen in den Kitas arbeiten.
Dafür hat die Landes-Regierung ein Gesetz geändert.
Das Gesetz heißt: Kinder-Förderungs-Gesetz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.03.2024 12:59Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2589522.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Damit ein Mensch in einer Kita arbeiten kann:
Muss er eine Ausbildung zum Erzieher machen.
Bei vielen Aufgaben in den Kitas
können aber auch andere Mitarbeiter helfen.

Zum Beispiel:
    • Sozial-Assistenten,
    • Sprach-Förder-Kräfte
    • oder Kinder-Pfleger.

Die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt heißt: Petra Grimm-Benne.
Sie hat gesagt:
Wir brauchen mehr Mitarbeiter in den Kitas.
Und in der Spielzeit können auch andere Menschen
auf die Kinder aufpassen.
Zum Beispiel am Nachmittag:
    • Wenn die Kinder verschiedene Spiele machen.
    • Oder wenn sie im Garten spielen.
Dazu brauchen die Menschen keine Ausbildung als Erzieher.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. März 2024 | 09:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche