
Sachsen-Anhalt Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt gibt weiter Geld für Kitas
Hauptinhalt
28. August 2024, 14:58 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es viele Kitas.
Die Landes-Regierung gibt viele Förder-Gelder an diese Kitas.
Diese Förder-Gelder kommen von der Bundes-Regierung.
Dafür gibt es einen Vertrag:
• Von der Landes-Regierung
• mit der Bundes-Regierung.
Jetzt ist heraus-gekommen:
Der Vertrag soll verlängert werden.
Das bedeutet:
Die Landes-Regierung bekommt weiter Förder-Gelder
von der Bundes-Regierung.
Das sind in jedem Jahr 50 Millionen Euro.
Petra Grimm-Benne ist die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Manche Kitas brauchen mehr Erzieher und Erzieherinnen.
Wir geben die Förder-Gelder an diese Kitas:
• Damit sie 150 neue Erzieher und Erzieherinnen bezahlen können.
So können sie sich besser um alle Kinder kümmern.
• Und damit 240 besondere Fach-Leute
weiter in den Kitas arbeiten können.
Diese Fach-Leute helfen den Kindern:
Damit sie gut sprechen lernen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 27. August 2024 | 19:00 Uhr