
Sachsen-Anhalt Im Helios-Kranken-Haus in Burg wird eine Abteilung geschlossen
Hauptinhalt
18. Dezember 2024, 15:32 Uhr
Burg ist eine Stadt im Landkreis Jerichower Land.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Burg gibt es ein Kranken-Haus von der Firma: Helios.
Dort wird bald die Abteilung für Kinder und Jugendliche geschlossen.
Das soll am Ende vom Jahr 2024 gemacht werden.
Das bedeutet:
Bald werden im Kranken-Haus
nicht mehr so viele Kinder und Jugendliche behandelt.
Es gibt aber weiter
die Abteilung für Gynäkologie und die Geburts-Station.
Das bedeutet:
Frauen können weiter ins Kranken-Haus kommen,
um dort ihre Kinder zu bekommen.
Warum das Kranken-Haus geschlossen wird
Michael Lange ist der Chef vom Kranken-Haus.
Er hat gesagt:
• Im Kranken-Haus gibt es zu wenig Ärzte.
• Und seit einigen Jahren
kommen nur wenige Kinder und Jugendliche ins Kranken-Haus.
Deshalb wird die Abteilung für Kinder und Jugendliche geschlossen.
Die Menschen können in andere Kranken-Häuser gehen
Die Firma Helios hat gesagt:
In der Nähe gibt es noch mehrere andere Kranken-Häuser.
Zum Beispiel:
• Die Uni-Klinik in Magdeburg,
• das Städtische Klinikum in Magdeburg
• und das Kranken-Haus St. Marienstift in Magdeburg.
Außerdem gibt es:
• 2 Arzt-Praxen für Kinder und Jugendliche in Burg
• und 1 Arzt-Praxis für Kinder und Jugendliche in der Stadt Genthin.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. Dezember 2024 | 05:00 Uhr