
Sachsen-Anhalt An die Staumauer von der Rappbode-Talsperre wird ein großes Wand-Bild gemalt
Hauptinhalt
04. Juli 2024, 15:03 Uhr
Für das Wand-Bild wird aber keine Farbe benutzt.
Sie wird einfach nur sauber gemacht.
Dazu benutzen die Fach-Leute besondere Geräte.
Diese Geräte heißen Hochdruck-Reiniger.
Damit werden zum Beispiel oft Wände sauber gemacht,
die besonders schmutzig sind.
Und wo der Schmutz nur sehr schwer wieder abgeht.
An der Staumauer werden nur bestimmte Stellen
mit den Hochdruck-Reinigern sauber gemacht.
An anderen Stellen wird der Schmutz gelassen.
Der Künstler sagt den Fach-Leuten ganz genau:
Welche Stellen sie sauber machen müssen.
So entsteht ein tolles Wand-Bild.
Burkhard Henning ist der Chef von der Rappbode-Talsperre.
Er hat der Presse gesagt:
Das Wand-Bild ist nicht schädlich für den Naturschutz.
Das bedeutet:
Der Natur geht es nicht schlechter,
wenn das Wand-Bild an der Staumauer zu sehen ist.
Er hat auch gesagt:
Die Idee mit dem Wand-Bild hatte die Firma Kärcher.
Sie gibt die Hochdruck-Reiniger.
Mitarbeiter von der Firma machen das Wand-Bild.
Und die Firma Kärcher gibt auch das Geld für das Kunstwerk.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 04. Juli 2024 | 19:00 Uhr