
Sachsen-Anhalt Bei Gefahren-Stufe 4 fährt die Harzer Schmalspur-Bahn nur noch mit Diesel-Loks
Hauptinhalt
10. September 2024, 15:37 Uhr
Die Harzer Schmalspur-Bahn ist ein besonderer Zug im Harz.
Die Abkürzung dafür ist: HSB.
Sie fährt auf besonderes schmalen Gleisen.
Und der Zug wird von Dampf-Loks gezogen.
Dampf-Loks fahren mit Wasser-Dampf.
Das bedeutet:
Die Dampf-Lok hat einen großen Kessel mit Wasser.
Unter dem Kessel ist ein Feuer.
So gibt es den Wasser-Dampf.
Damit das Feuer lange brennt:
Wird immer wieder Kohle in das Feuer geworfen.
Dabei gibt es oft Feuer-Funken.
Diese Feuer-Funken sind manchmal sehr gefährlich für den Wald.
Zum Beispiel: Wenn der Wald sehr trocken ist.
Deshalb haben Mitarbeiter von der HSB entschieden:
Die Harzer Schmalspur-Bahn fährt in Zukunft nur noch mit Diesel-Loks,
wenn der Wald so trocken ist.
Und wenn die Waldbrand-Gefahren-Stufe 4 aus-gerufen wird.
Bei Waldbrand-Gefahren-Stufe 3 werden wir genau prüfen:
Welche Loks fahren sollen.
Das hat Dirk Bahnsen der Presse gesagt.
Er ist der Sprecher von der HSB.
Er hat auch noch gesagt:
Wir haben uns so entschieden:
Weil es am Wochen-Ende einen großen Waldbrand
auf dem Brocken gab.
Das Feuer ist jetzt gelöscht.
Deshalb wird in dieser Woche die Schmalspur-Bahn wieder fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. September 2024 | 06:00 Uhr