
Sachsen | Sachsen-Anhalt An verschiedenen Orten in Mittel-Deutschland gab es Waldbrände
Hauptinhalt
09. September 2024, 15:48 Uhr
Am Wochen-Ende gab es Waldbrände
an verschiedenen Orten in Mittel-Deutschland.
Zum Beispiel:
• In der Sächsischen Schweiz
• und im Harz.
Der Waldbrand in der Sächsischen Schweiz
In der Sächsischen Schweiz gab es Waldbrände:
• Am Berg: Lilienstein.
Das war am Freitag.
• Und am Berg: Pfaffenstein.
Das war am Sonntag.
Am Lilienstein gab es einen Waldbrand in einer Fels-Spalte.
Denn dort hatten einige Menschen ein illegales Lager-Feuer gemacht.
In schwerer Sprache heißt das auch: Fahrlässige Brand-Stiftung.
120 Einsatz-Kräfte mussten dann dort hin-kommen:
Um den Waldbrand zu löschen.
Auch am Pfaffenstein gab es einen Waldbrand.
Das war vielleicht so:
Weil ein Mann dort nachts ein Feuer gemacht hatte.
Die Polizei muss aber noch mehr darüber heraus-finden.
Hanspeter Mayr hat darüber gesprochen
Hanspeter Mayr ist ein Sprecher
vom National-Park Sächsische Schweiz.
Er macht sich Sorgen:
Weil es seit einiger Zeit auch Waldbrände im Harz gibt.
Dazu hat Hanspeter Mayr gesagt:
Vielleicht braucht der National-Park Harz Hilfe,
um die Waldbrände zu löschen.
Der National-Park Sächsische Schweiz kann dann
Einsatz-Kräfte dorthin schicken.
Aber die Einsatz-Kräfte in der Sächsischen Schweiz
haben auch selbst schon viel Arbeit.
Denn sie müssen sich darum kümmern:
• Dass kein Mensch nachts in der Sächsischen Schweiz ist.
• Und dass kein Mensch dort ein Feuer macht.
Der Waldbrand im Harz
Seit einigen Tagen gibt es einen Waldbrand am Brocken.
Das ist ein großer Berg im Harz.
Dort brennt ein bestimmtes Gebiet.
Am Samstag war dieses Gebiet 1 tausend Meter lang.
Das bedeutet:
Der Waldbrand ist sehr groß geworden.
Viele Einsatz-Kräfte haben zusammen-gearbeitet:
Um den Waldbrand am Brocken zu löschen.
Dafür haben sie auch:
• Lösch-Flugzeuge
• und Lösch-Hubschrauber benutzt.
Am Sonntag-Nachmittag kam dann eine gute Nachricht:
Die Einsatz-Kräfte haben den Waldbrand unter Kontrolle.
Das bedeutet:
Der Waldbrand wird nicht mehr größer.
Und er ist bald gelöscht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 07. September 2024 | 12:00 Uhr