Sachsen-Anhalt Ein Politiker ist bei einer Klima-Blockade von einem Auto an-gefahren worden

16. Januar 2024, 15:15 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Halle.
Dort gab es am Montag-Morgen eine Straßen-Blockade.
Die Straßen-Blockade war von einer Klima-Gruppe.
Sie heißt: Letzte Generation.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 16.01.2024 14:00Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2532156.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Straßen-Blockade waren verschiedene Menschen dabei.
Zum Beispiel:
Ein Politiker von der Partei DIE GRÜNEN
und ein Journalist.
Der Politiker heißt: Sebastian Striegel.
Er ist Landtags-Abgeordneter von Sachsen-Anhalt.

Sebastian Striegel und der Journalist standen auf einem Fußweg.
Der Fußweg war neben der Straßen-Blockade.
Wegen der Straßen-Blockade wollte ein Auto-Fahrer
über den Fußweg fahren.
Dabei hat er Sebastian Striegel
und den Journalisten mit dem Auto an-gefahren.

Sebastian Striegel und der Journalist sind dabei leicht verletzt worden.
Der Auto-Fahrer ist aber einfach weiter-gefahren.
In schwerer Sprache heißt das:
Er hat Fahrer-Flucht begangen.
Das ist in Deutschland verboten.
Wenn ein Auto-Fahrer einen Unfall hatte,
muss er anhalten.
Denn er muss gucken,
ob noch ein anderer Mensch verletzt wurde.
Und er muss ihm dann helfen.
Deshalb sucht die Polizei jetzt nach dem Auto-Fahrer.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Januar 2024 | 11:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche