
Sachsen-Anhalt Die gestohlenen Gedenk-Tafeln in Halle werden bald neu gemacht
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 16:12 Uhr
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor einiger Zeit haben unbekannte Menschen
dort 5 Stolper-Steine gestohlen.
Das sind besondere Gedenk-Tafeln aus Metall.
Stolper-Steine sollen daran erinnern:
Dass die Nazis viele jüdische Menschen getötet haben.
Die Stolper-Steine sind oft im Bürgersteig
vor bestimmten Häusern zu sehen.
In diesen Häusern haben die getöteten jüdischen Menschen
in der Nazi-Zeit gelebt.
Der Verein für Zeit-Geschichten kümmert sich
um die Stolper-Steine in Halle.
Der Verein hat gesagt:
Die gestohlenen Stolper-Steine werden bald ersetzt.
Das bedeutet:
Es gibt bald neue Stolper-Steine.
Die gestohlenen Stolper-Steine wurden neu gemacht.
Der Verein hat dann ein Paket
mit den neuen Stolper-Steinen bekommen.
In ungefähr 2 Wochen werden sie dann
in den Bürgersteig ein-gebaut.
Der Staats-Schutz muss heraus-finden:
Wer die Stolper-Steine gestohlen hat
Der Staats-Schutz ermittelt.
Er muss heraus-finden:
Wer die Stolper-Steine gestohlen hat.
Diese Menschen können dann eine Strafe bekommen.
Auch in der Stadt Zeitz ermittelt der Staats-Schutz:
Weil auch dort Stolper-Steine gestohlen wurden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Oktober 2024 | 09:00 Uhr