Sachsen-Anhalt In der Stadt Halle sind besondere Gedenk-Steine gestohlen worden
Hauptinhalt
23. Oktober 2024, 15:17 Uhr
In der Stadt Halle haben unbekannte Menschen
besondere Gedenk-Tafeln gestohlen.
Die Gedenk-Steine heißen: Stolper-Steine.
Stolper-Steine sollen daran erinnern:
Dass die Nazis viele jüdische Menschen getötet haben.
Die Stolper-Steine sind oft vor Wohnhäusern im Bürgersteig zu sehen.
Dort haben die getöteten jüdischen Menschen in der Nazi-Zeit gelebt.
Der Verein für Zeit-Geschichten in Halle hat gesagt:
In der Landsberger-Straße gibt es mehrere Stolper-Steine.
Zum Beispiel:
• Für die Familie Brilling
Das waren Max, Anna, Bruno, Regina und Lieselotte Brilling.
• Und für Max und Meta Buchsbaum.
Die Stolper-Steine von der Familie Brilling sind gestohlen worden.
Die Polizei hat der Presse gesagt:
Die Stolper-Steine sind aus dem Bürgersteig heraus-gerissen worden.
Das war in der Landsberger Straße.
Jetzt ermittelt der Staats-Schutz.
Denn die Polizei denkt:
Dass es eine juden-feindliche Tat war.
Das bedeutet:
Die Täter wollten damit zeigen:
Dass sie gegen jüdische Menschen sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Oktober 2024 | 11:00 Uhr