
Sachsen-Anhalt Die Firma Merckle muss vielleicht Grundstücke an die Stadt Bitterfeld-Wolfen zurück-geben
Hauptinhalt
05. Dezember 2023, 15:19 Uhr
Die Goitzsche ist ein großer See
bei der Stadt Bitterfeld-Wolfen.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Bei der Goitzsche gibt es viele verschiedene Grundstücke.
Dazu gehören zum Beispiel:
• Wälder,
• das Ufer von der Goitzsche
• und mehrere Wander-Wege.
Viele Menschen sind dort spazieren gegangen.
Die Grundstücke gehörten früher zur Stadt Bitterfeld-Wolfen dazu.
Aber die Stadt Bitterfeld-Wolfen hat die Grundstücke verkauft.
Das war vor 10 Jahren.
Die Firma Merckle hat dann die Grundstücke bekommen.
Dafür hat sie viel Geld an die Stadt Bitterfeld-Wolfen gegeben.
Für die Grundstücke gab es einen Kauf-Vertrag.
Darin waren verschiedene Regeln auf-geschrieben.
Zum Beispiel:
Die Grundstücke am See müssen offen bleiben.
Das bedeutet:
Alle Menschen dürfen weiter dort am See spazieren gehen.
Die Firma Merckle hat sich aber vielleicht
nicht an diese Regel gehalten.
Der Stadt-Rat von Bitterfeld-Wolfen hat bestimmt:
Die Firma Merckle muss die Grundstücke zurück-geben
Der Stadt-Rat von Bitterfeld-Wolfen hat am Montag
eine Sonder-Sitzung gemacht.
Die Mitglieder vom Stadt-Rat haben dabei zusammen bestimmt:
Die Firma Merckle hat sich
nicht an die Regeln vom Kauf-Vertrag gehalten.
Deshalb gilt der Kauf-Vertrag nicht.
Und die Stadt Bitterfeld-Wolfen
will die Grundstücke an der Goitzsche wieder-haben.
Das bedeutet:
Die Firma Merckle muss vielleicht
alle Grundstücke wieder zurück-geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Dezember 2023 | 08:00 Uhr