
Sachsen-Anhalt Die Stadt Genthin hat eine neue Bürgermeisterin
Hauptinhalt
11. November 2024, 15:14 Uhr
Der Landkreis Jerichower Land
ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Stadt Genthin.
Am Sonntag haben die Menschen in Genthin
eine neue Bürgermeisterin gewählt.
Bei der Bürgermeister-Wahl gab es
6 verschiedene Kandidaten und Kandidatinnen.
Das war zum Beispiel auch die Kandidatin: Dagmar Turian.
Sie hat bei der Bürgermeister-Wahl
die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
Sie hat die Bürgermeister-Wahl gewonnen.
Und sie ist jetzt die neue Bürgermeisterin von Genthin.
Matthias Günther war vorher der Bürgermeister
Vorher war Matthias Günther der Bürgermeister von Genthin.
Aber der Stadt-Rat von Genthin hat immer wieder gesagt:
Matthias Günther kann seine Arbeit nicht gut machen.
In schwerer Sprache heißt das:
Matthias Günther war von seiner Arbeit über-fordert.
Deshalb wurde Matthias Günther dann ab-gewählt.
Das war im Monat Juni.
Dagmar Turian hat dann für kurze Zeit
als Bürgermeisterin weiter-gearbeitet.
Dann gab es die Bürgermeister-Wahl.
Dabei hat Dagmar Turian viele Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb ist sie jetzt die neue Bürgermeisterin.
Auch Matthias Günther war ein Kandidat bei der Bürgermeister-Wahl.
Aber kurz vor der Wahl wollte er doch kein Kandidat mehr sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Er hat seine Kandidatur zurück-gezogen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. November 2024 | 05:00 Uhr