
Sachsen-Anhalt In der Gemeinde Genthin wird am Sonntag ein neuer Bürgermeister gewählt
Hauptinhalt
08. November 2024, 15:18 Uhr
Die Gemeinde Genthin ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist der alte Bürgermeister
vor einigen Monaten ab-gewählt worden.
Das war Matthias Günther.
Ab-gewählt bedeutet:
Er musste sein Amt abgeben.
Denn der Stadtrat von Genthin hat gesagt:
Mathias Günther macht seine Aufgabe nicht gut.
Viele Sachen schafft er nicht.
Das bedeutet: Er ist mit seinen Aufgaben über-fordert.
Für eine bestimmte Zeit hat Dagmar Turian
die Aufgaben als Bürgermeisterin gemacht.
Denn sie war die Stellvertreterin von Mathias Günther.
Am Sonntag wird nun ein neuer Bürgermeister gewählt.
11 Tausend 700 Bürger in Genthin können bei der Wahl mitmachen.
Die Wahl-Lokale sind in diesen Zeiten auf:
Von 8 Uhr am Morgen bis 18 Uhr am Abend.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. November 2024 | 19:00 Uhr