
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will die Gesundheits-Ämter gut auf eine neue Pandemie vorbereiten
Hauptinhalt
06. November 2024, 14:37 Uhr
Deshalb haben die Politiker von Sachsen-Anhalt jetzt entschieden:
Die Gesundheits-Ämter müssen besser arbeiten können.
Wenn es nochmal eine Pandemie gibt.
Petra Grimm-Benne ist die Gesundheits-Ministerin
von Sachsen-Anhalt.
Sie hat der Presse gesagt:
Wir wollen viele Sachen besser machen:
Damit die Gesundheits-Ämter in Zukunft gut arbeiten können.
Dafür wollen wir 91 Millionen Euro ausgeben.
Das Geld haben wir von der Bundes-Regierung bekommen.
Damit werden wir zum Beispiel:
• Viele neue Computer
• und Computer-Programme kaufen.
Damit in Zukunft viele wichtige Sachen
am Computer gemacht werden können.
Zum Beispiel:
• Wichtige Daten sammeln,
• und mit einem besonderen Computer-Programm speichern.
Das Computer-Programm
kann dann vielleicht schnell heraus-finden:
In welchem Gebiet von Sachsen-Anhalt
am meisten Menschen krank sind.
Und wo es noch mehr Schutz-Maßnahmen geben muss.
Außerdem soll es ein Frühwarn-System geben.
Das ist zum Beispiel:
Ein Gerät,
das Krankheits-Erreger in der Luft erkennen kann.
Das Gerät gibt es dann zum Beispiel:
• Auf dem Flughafen,
• auf dem Bahnhof
• oder in Schulen.
Immer dort,
wo besonders viele Menschen zusammen sind.
Dann können die Menschen schnell darüber informiert werden:
Dass sie vielleicht einen Krankheits-Erreger bekommen haben.
Und sie können sich von einem Arzt untersuchen lassen.
So können die Menschen verhindern:
Dass noch mehr Menschen den Krankheits-Erreger bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 05. November 2024 | 17:00 Uhr