Eine Unwetterzelle über einer Ortschaft
Bildrechte: picture alliance/dpa/onw-images/Alexander Wolf

Sachsen-Anhalt Die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt mussten viele Einsätze wegen starken Gewittern machen

22. Juli 2024, 16:15 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gab es am Sonntag-Nachmittag
viele schwere Gewitter.
Es hat:
    • Gedonnert,
    • geblitzt
    • und sehr viel geregnet.
Deshalb mussten die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt
viele Einsätze machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 22.07.2024 13:05Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2698126.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In einigen Landkreisen war das Gewitter besonders schlimm.
Zum Beispiel in den Landkreisen:
    • Harz,
    • Mansfeld-Südharz
    • und Börde.
Im Harz hat es sehr stark geregnet.
Deshalb sind in vielen Gemeinden die Kellen mit Wasser voll-gelaufen.
Zum Beispiel in Quedlinburg.

In anderen Landkreisen wurden die Straßen über-flutet.
Das bedeutet:
Auf den Straßen war sehr viel Regen-Wasser.
Zum Beispiel:
    • In Stolberg,
    • in Rottleberode,
    • im Kreis Mansfeld-Südharz
    • und in Genthin im Jerichower Land.

Und in manchen Städten und Landkreisen sind Bäume umgefallen.
Zum Beispiel:
    • In Neukirchen,
    • in Dahrendorf
    • und in Halberstadt.
In Halberstadt hat der Blitz auch in ein Haus ein-geschlagen.
In dem Haus wohnen viele Familien.
Es wurde aber kein Mensch verletzt.

In der Nacht von Sonntag zu Montag gab es keine Gewitter mehr.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Es konnte bei allen Schäden geholfen werden.

In Sachsen-Anhalt gibt es eine Hochwasser-Warnung

In Sachsen-Anhalt
gibt es den Landes-Betrieb für Hochwasser-Schutz.
Die Mitarbeiter von dem Landes-Betrieb
hatten eine Hochwasser-Warnung gemacht.
Die Hochwasser-Meldung gilt:
    • Für den Fluss Bode,
    • die Neben-Flüsse von der Bode
    • und für den Fluss Ilse.

Die Mitarbeiter haben gesagt:
Es könnte vielleicht die Alarm-Stufe 1 geben.
Aber bis zum Montag-Morgen war das Wasser in den Flüssen
noch nicht so hoch.
Deshalb ist noch kein Wasser über die Ufer gelaufen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Juli 2024 | 05:00 Uhr