
Sachsen-Anhalt Es gibt mehr Straftaten an Schulen in Sachsen-Anhalt
Hauptinhalt
12. Juni 2024, 13:00 Uhr
An einigen Schulen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es ein Problem.
Denn manche Schüler begehen dort extremistische Straftaten.
Das sind oft rechts-extreme Straftaten.
Zum Beispiel:
• Die Schüler sagen rassistische Sachen,
• sie machen den Hitler-Gruß
• oder sie malen das Haken-Kreuz.
Das ist in Deutschland verboten.
Die extremistischen Straftaten in den Schulen
werden an das Landes-Schul-Amt gemeldet.
Im Jahr 2024 wurde das schon 60-mal gemacht.
Im Jahr davor wurden nur 25 extremistische Straftaten gemeldet.
Das bedeutet:
Im Jahr 2024 gibt es viel mehr extremistische Straftaten.
Noah Buhmann hat darüber gesprochen
In Sachsen-Anhalt gibt es einen Verein.
Er heißt: Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit.
Der Bildungs-Referent von diesem Verein heißt:
Noah Buhmann.
Noah Buhmann hat gesagt:
Viele Lehrer sprechen immer öfter mit dem Verein.
Denn die Lehrer brauchen immer mehr Hilfe:
Weil immer mehr Schüler extremistische Straftaten begehen.
Es machen auch schon Schüler aus den Klassen 5 und 6 dabei mit.
Sie sind also noch sehr jung.
Früher haben erst ältere Schüler damit angefangen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 12. Juni 2024 | 06:21 Uhr