Erzieherin Anne-Katrin Ross spielt am 20.11.2014 in der bilingualen Kindertagesstätte "Future Kids" in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) mit den Kindern Domenik und Enrico mit Handpuppen.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Jens Büttner

Sachsen-Anhalt Die Bundes-Regierung gibt Sachsen-Anhalt viel Geld für die Kitas

25. Juli 2023, 15:10 Uhr

Die Kitas im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sollen besser werden.
Das bedeutet:
    • Die Kinder sollen in den Kitas noch mehr lernen können.
    • Es sollen noch mehr Kinder einen Kita-Platz bekommen.
    • Und die Kitas sollen so sein:
      Dass die Eltern ihre Arbeit gut machen können.
      Das bedeutet zum Beispiel:
       • Die Eltern können ihr Kind am Morgen früher in die Kita bringen.
       • Oder sie können es am Abend später abholen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 25.07.2023 12:06Uhr 01:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bundes-Regierung will Sachsen-Anhalt
viel Geld für alle diese Sachen geben.
Denn für die Verbesserungen in den Kitas gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Kita-Qualitäts-Gesetz.
Darin steht zum Beispiel:
Die Bundes-Länder können Geld bekommen.
Damit sie viele Sachen in den Kitas besser machen können.

Sachsen-Anhalt will das Geld dafür nehmen:
Dass die Eltern weniger Kita-Beiträge bezahlen müssen.
Denn Eltern müssen jeden Monat Geld bezahlen:
Wenn ihr Kind in die Kita geht.
Dieses Geld heißt Kita-Beitrag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2023 | 18:00 Uhr